Weihnachtskonzert – der Start ins Jubiläumsjahr

Nach den Festtagen findet die Weihnachtszeit meist ein schnelles Ende. Oft wird am Dreikönigstag der Weihnachtsbaum abgeschmückt und es kehr wieder Normalität in die Wohnzimmer ein. So schnell wollte der Gesangverein Mönchsdeggingen Weihnachten aber noch nicht abschließen und startete „Mit Weihnachtsklänge ins 75+1. Jubiläumsjahr“

Zusammen mit der Instrumentalgruppe „Peanuts“ der Rieser Musikschule lud der Chor Zuhörer aus nah und fern ein, ein paar schöne besinnliche musikalische Stunden zu genießen. Die vollbesetzte Wallfahrtskirche St. Martin in Mönchsdeggingen bot dabei eine besonders schöne Bühne für ein solches Konzert.

Leiterin des Xangverei, Julia Rabel, hat zu Beginn ein paar besondere Stücke herausgesucht. Mit Schwung leitete Julia Rabel das Publikum in den ersten Liedblock. „Engel haben Himmelslieder angestimmt“, „Psallite“ und „En natus est Emanuel“ gehören mit Sicherheit zu den Liedern, die eine Weihnachtszeit schwungvoll abschließen lassen.

Die Peanuts unter der Leitung von Christian Möwes haben die Zuhörer Instrumental als auch mit Gesang begeistert. Der Dirigent hat die „Fantasie über Maria durch ein Dornwald ging – Mary did you know“ selbst arrangiert. Die Jugendlichen haben an den Instrumenten begeistertet und solistisch hat Josephine Miller die Zuhörer mit ihrem wunderbaren Gesang verzaubert.

Mit den Stücken Empire of Angels, Heart of Courage & Colors of Love bewiesen die Peanuts, mit welcher Leidenschaft sie spielen. Das hat auch das Publikum gespürt. Sie schafften es eine einzigartige Atmosphäre zu erzeugen und boten einige Genussmomente.

Den letzten musikalischen Teil des kurzweiligen Konzertes übernahm wieder der Gesangverein. Mit einem altbekannten englischen Weihnachtslied „God rest you merry gentlemen“ & „Ding Dong merrily on high“ ließen die Sängerinnen und Sänger die Glocken läuten und leiteten den Abschluss des Konzertes ein bevor mit Tollite Hostias das letzte Lied des Weihnachtskonzert angestimmt wurde.

Das Publikum bedankte sich bei dem Chor und bei den Peanuts mit tosendem Applaus und Standing Ovations. Bei Glühwein und Punsch lud der Verein die Zuhörer noch ein, das Konzert im Klosterhof ausklingen zu lassen.